Über das Projekt
Ostdeutschland hat einen reichen Erfahrungsschatz zu bieten – und den gilt es zu heben!
Vielfältige Umbrüche haben in den letzten Jahrzehnten stattgefunden. Genau diese Erfahrungen von Umbrüchen – und wie man sie bewältigt – können uns als Gesellschaft helfen, zukünftige Umbrüche zu meistern. Und dabei geht es nicht um die großen Weisheiten, sondern vielmehr um die individuellen Erlebnisse und Erkenntnisse, die Menschen aller Couleur im Laufe ihres Lebens erlebt haben.
Die vergangenen 35 Jahre seit dem Fall der Mauer haben in Ostdeutschland zu besonders großen Umwälzungen geführt – oftmals mit gravierenden Auswirkungen auf Familie, Arbeitsleben und Wohlbefinden. Nichts blieb, wie es war. Über manches war man froh, dass man es los sind, vieles wäre erhaltenswert gewesen, manches Neue wird nicht gebraucht und viele Wünsche wurden nicht erfüllt.
Die heute vor uns liegenden Veränderungsprozesse sind immens. Sie zu gestalten, gelingt uns umso besser, je mehr Menschen überall in Deutschland davon erfahren, was warum gut geklappt hat in den letzten Jahren – und was auch weniger gut.
Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, ostdeutschlandweit Erfahrungen zu sammeln und eine Art Erfahrungs-Archiv zu erstellen, aus dem wir zukünftig schöpfen können.
Das Projekt WEITERSAGEN richtet sich explizit an ALLE Menschen in Ostdeutschland, nicht nur diejenigen, die zur Zeit der Wende bereits erwachsen waren: denn auch die nach 1990 geborenen Menschen sind durch die zurückliegenden Umbrüche noch stark geprägt.
Patinnen und Paten als Verstärker der Erfahrungen
Das Archiv dieser wertvollen Erfahrungen kann nur seine Wirkung entfalten, wenn es öffentlich zugänglich ist und immer weiter wächst und geteilt wird. Deshalb suchen wir Patinnen und Paten, die die Erfahrungen offensiv bei unterschiedlichen Anlässen teilen.
Dies können Personen aus Politik, Medien, Kunst oder auch Wirtschaft sein. Die Patinnen und Paten sorgen dafür, dass die Erfahrung in die Welt kommt: sie verpflichten sich, diese eine, ganz persönliche Erfahrung über ein Jahr lang bei verschiedenen Gelegenheiten anzusprechen. Das können alle möglichen Wege sein: z.B. ein Fernseh- oder Radio-Interview, ein Hinweis während einer Rede oder ein Post auf Instagram oder X. So werden verschiedenste Menschen auf das Projekt aufmerksam.
Unterwegs mit dem Erfahrungs-Sammel-Mobil
Im Sommer und Herbst 2024 begibt sich das Projekt WEITERSAGEN auf eine Reise durch Ostdeutschland. An verschiedenen Orten macht unser Erfahrungs-Sammel-Mobil halt, um mit den Menschen vor Ort zu sprechen. So sammeln wir ganz direkt Erfahrungen ein und erzählen über das Projekt. Hast du eine Veranstaltung geplant, bei der das Mobil unbedingt dabei sein sollte? Dann kontaktiere uns und wir schauen in unseren Terminkalender.
Mach mit!
und dein Wissen!